Spielbetrieb

Seit der Saison 2021/22 spielen wir aufgrund unseres kleinen Clubraums nur mit einer Mannschaft heimwärts.

Spielbeginn ist bei allen Mannschaften um 10 Uhr. An Spieltagen bitte nur außerhalb der Friedrichstraße parken. Nächstmögliche Straßen zum Parken: Tannenstraße, Alte Pfarrhausgasse, Brückstraße, Oberlinstraße, Bärenstraße, Kelterstraße.

Clubraum

Ablauf eines Spieltags

Vor Spielbeginn trifft sich die Heimmannschaft, um Tische, Stühle, Bretter, Figuren, Schreibblöcke hinzurichten.

Anschließend werden die Uhren auf die  Bedenkzeit  für die Partie gestellt. In den meisten Fällen beträgt dies zwei Stunden pro Spieler für die ersten 40 Züge. Danach läuft die Uhr weiter, nach 40 Zügen wird jedoch jedem Spieler eine weitere Stunde dazu gegeben.

Anschließend betreten die anderen Mannschaften den Clubraum. Die Mannschaftsführer tragen die Aufstellungen und dort später die Ergebnisse ein.

Nach Begrüßung und Vorstellung der Begegnungen werden die Spielernamen auf den jeweiligen Ergebnisblöcken notiert und die Uhren gestartet. Dann kehrt Ruhe im Raum ein.

In unserer 3. Mannschaft (als es sie bis 2021 noch regelmäßig gab) befinden sich hauptsächlich Jugendliche, die noch nicht so intensiv mit Schach vertraut sind. Dort sammeln sie erste Mannschafts-, Zeit- und Wettkampferfahrung. Anschließend werden sie durch die Analyse ihrer Partien einiges gelernt haben.

Die Erwachsenen spielen jedoch immer am längsten. Sind weniger als fünf Minuten der eigenen Zeit übrig, darf man einen Dritten bitten, die Züge zu notieren, da es nun auf jede Sekunde und die Konzentration auf das Spiel ankommt (Zeitnotphase).

Die meisten Partien enden nach drei bis vier Stunden. Den noch kämpfenden Spielern wird gerne zugeschaut. Nachdem alle Partien beendet sind, werden die Ergebnisse online vom Mannschaftsführer der Heimmannschaft über den Ergebnisdienst des Schachverbands gemeldet.