Rückblick – Blitz & Grill 2024

Rückblick – Blitz & Grill 2024

Die inzwischen schon dritte Wiederauflage des Blitz und Grills lies wieder mal nichts zu Wünschen übrig. Milde Temperaturen, leckeres Essen (einen besonderen Dank an dieser Stelle für alle Mitbringsel), eine große Teilnehmerzahl, viele nette Gespräche und ein gelungenes Turnier sorgten für einen sehr angenehmen Saisonauftakt. Dieses Jahr gab es drei erste Plätze im Turnier zu gewinnen, die sich Carlos N., Lars W. und Florian T. ohne Tiebreak sichern konnten.

von Helmut Majewski:

Das dritte Saisonangrillen mit Turnier wurde viel besser als befürchtet. Denn bei meinen Einladungsversuchen sah es nicht so rosig aus. Und auch die Anmeldungen sahen nach einer geringeren Nachfrage aus als in den letzten Jahren, zumal noch Stammgäste wie Petra, Georg und Andreas K. verhindert waren.
Auch die Temperaturen waren nur mäßig und führten uns dazu die leckeren Grillangebote, Salate und Nachtische lieber in unserem Vereinsraum zu verspeisen.
Doch dann übertraf die Gesamtteilnahme von 17 Spielern die Zahlen der letzten Jahre! Von den nicht mitspielenden Personen waren zwar etwas weniger anwesend aber mit Dirk und seinem Vater, Michael K. sowie Bettina nebst drei Ehefrauen ergab sich eine bunte Mischung. Auch die Organisation mit vielen Helfern und Helferinnen klappte bestens. Auch wenn zu Mitternacht niemand mehr anwesend war, was Georg etwas verwundert hat.
Auf jeden Fall war es ein Ansporn diese Veranstaltung im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder durchzuführen, vielleicht zu einem früheren Termin wenn es noch wärmer ist.

Turnierbericht:

Das Blitzturnier in diesem Jahr wurde nach Vorbild des Bruchsaler DWZ-Gruppenturniers in drei Gruppen aus 5-6 Spielern durchgeführt, die nach Spielstärke getrennt wurden. Somit war es möglich in jeder Gruppe ein Rundenturnier mit etwas längerer Bedenkzeit durchzuführen. Die erfahreneren Spieler spielten jeweils zu 6. mit 5+3, wohingegen unsere Schachneulinge nur zu 5. waren und deshalb im Schnellschachformat mit 10+5 spielen durften.

Die schnellste Gruppe war die zweite, in der sowohl Lars W. als auch Markus stark mit 2/2 ins Turnier starteten. Doch dann musste Markus eine empfindliche Niederlage gegen Helmut einstecken und Lars setzte sich mit zwei weiteren Siegen und einem frühen Remis in der letzte Runde an die Tabellenspitze.
In der ersten Gruppe wurde Carlos gleich in der ersten Runde überfahren von einem unbekannten, neuem Gesicht in unserem Schachverein, Christoph. Doch davon ließ sich Carlos nicht beirren und verringerte den Abstand zur Tabellenspitze mit einem Sieg nach dem anderen. In der letzten Runde kam es dann zum Aufeinandertreffen mit Jürgen S., der bis dahin ungeschlagen mit 3,5/4 den ersten Platz belegte. Es ging also um alles und in einer hart umkämpften Partie konnte Carlos die Oberhand gewinnen und sich den Preis der ersten Gruppe sichern.
In der dritten Gruppe wurden nur vier Runden gespielt aber mit mehr Zeit wodurch sie etwas länger brauchte als der Rest. Hier startete Gert M. mit 2/2 ins Turnier und es sah danach aus, als würde er souverän den Turniersieg nach Hause bringen. Doch so sollte es nicht sein. Stattdessen verlor er seine beiden letzten Runden und die Entscheidung um den ersten Platz brachte wiederum das letzte Spiel zwischen Florian T. und Mathias W., wobei Ersterer sich schon 2/3 und Letzterer 2,5/3 gesichert hatte. Hier konnte sich Florian durchsetzen und mit 3/4 den Preis der Gruppe erkämpfen.

Da es drei Gruppen gab, sollten nur die Erstplatzierten belohnt werden mit einer Überraschung. Diese bestand aus der Wahl zwischen einem Vereins T-Shirt oder 20€. Jeder der Sieger entschied sich für das T-Shirt auf das jetzt allerdings noch ein bisschen gewartet werden muss.

Gruppe 1NamePunkte
1Carlos N.4
2Jürgen S.3,5
3Bernd G.2,5
4Christoph2
4Andrei M.2
6David H.1
Gruppe 2NamePunkte
1Lars W.4,5
2Maik K.4
3Helmut M.3,5
4Markus E.2
5Johann G.1
6Vassili0
Gruppe 3NamePunkte
1Florian T.3
2Mathias W.2,5
3Gert M.2
3Lars G.2
5Ralf L.0,5

Über den Autor

N. König administrator