Ein Tag voller Überraschungen

… das brachte uns der 1. Spieltag in der Verbandsrunde. Erst wurden wir mit vielen Neuzugängen gesegnet, sodass wir beinahe eine fünfte Mannschaft ins Rennen schicken wollten. Dann trudelten die ersten Spielerabsagen ein. Die Idee der fünften Mannschaft wurde schnell verworfen, Ersatzspieler in allen Mannschaften wurden angefordert und am Spieltag selbst kam dann trotzdem nochmal einiges anders als erwartet.

SV Pfinztal – SK Sandhausen (2): 3,5:4,5

Die zwei in Klammern steht dort nicht ohne Grund, denn die erste Mannschaft von Sandhausen überraschte uns mit ihrer zweiten Garde, die auf dem Papier für einen absolut ausgeglichenen Mannschaftskampf sorgte. Möglich ist dies für Sandhausen dank 16 gemeldeter Strohbretter, sodass alle nachfolgend gemeldeten Spieler sowohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft spielen dürfen. Ein überaus seltenes Phänomen in unserem Ländle.

SC Karlsdorf 2 – SV Pfinztal 2: 2,5:3,5

Alles was es über dieses Aufeinandertreffen zu berichten gibt, könnt ihr weiter unten nachlesen.

SK Ettlingen 6 – SV Pfinztal 3: 1:3

Mit einem DWZ-Vorteil von 712 Punkten zu unseren Gunsten, erfüllte unsere dritte Mannschaft wohl den Soll. Es wird sich zeigen, ob unser neuer Mannschaftsführer Maik noch ebenbürtige Gegner in dieser Liga zu erwarten hat.

SV Pfinztal 4 – SK Ettlingen 7: 8:0

Ein sehr starkes Ergebnis, vor allem da wir zum ersten Mal seit einer langen Zeit auch wirklich vier spielbereite Jugendliche aufweisen können.

Von Helmut Majewski:

Drei zu eins für PFINZTAL am ersten Spieltag der Verbandsrunde.

Den höchsten Sieg mit 8:0 konnte unsere Einsteigermannschaft verbuchen, allerdings kampflos weil der Gegner keine Mannschaft hatte. Welch Ironie da wir dieses mal gleich vollzählig hätten antreten können, was im letzten Jahr nur ein einziges Mal der Fall war.

Wie jedes Jahr am ersten Spieltag hatten wir wieder mit vielen (kurzfristigen) Ausfällen zu kämpfen. So war Johannes Engel dann frei und konnte in unserer neuen C-Mannschaft aushelfen. Dort verlor er zwar sein Spiel, die anderen aber gewannen und somit konnten wir hier einen 3:1 Erfolg erreichen.

In unserer zweiten Mannschaft in der Kreisklasse A zeigte sich, wie wichtig die innere Einstellung ist! Bei einer Absage 10 Minuten vor dem Treffpunkt ist es praktisch unmöglich einen Ersatz herbei zu schaffen. So ging es zu fünft zum SC Karlsdorf 2. Während ich mal wieder rummooserte meinte unser Mannschaftsführer Vassili: „Noch haben wir nicht verloren.“

Das setzte er auch gleich in die Tat um und gewann seine Partie nach wenigen Zügen! Lars konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewann seine Partie mit seinem üblichen Angriffsstil. Da mein gegenüber ca. 350 DWZ Punkte weniger hatte als ich, eröffnete ich mit dem Königs Gambit und brachte dies auch erfolgreich zum Ende. Wäre dies etwas eher geschehen, hätte Johann das Remisangebot seines Gegners annehmen können. So aber spielte er weiter und konnte das Remis auch so halten, wobei es für mich sogar eher nach Gewinn für ihn aussah.

Damit hatten wir tatsächlich einen Mannschaftssieg erreicht. Und konnten zufrieden nach Hause fahren. Denn die Niederlage von Gabriela Nad in ihrem ersten Spiel für unseren Verein schmerzte nicht mehr. Sie hatte gleich einen starken Jugendlichen erwischt.

Wir sind gespannt wie es in der nächsten Runde gegen den Aufsteiger Blankenloch ausgeht. Diese haben gegen KSF6 unentschieden gespielt. Aber mit einer vollständigen Mannschaft stehen unsere Chancen auch nicht schlecht.

Nur unsere erste Mannschaft, wieder in der Landesliga, musste sich knapp mit 3,5:4,5 gegen Sandhausen geschlagen geben. Irgendwie hat halt ein Remis zum Unentschieden gefehlt.

Dann drücken wir mal die Daumen und hoffen auf weniger Ausfälle am nächsten Spieltag…